Detailanzeige
Titel |
Der euro-mediterrane Bildungsraum. Anmerkungen zur bildungspolitischen Zusammenarbeit zwischen den Maghreb-Staaten und Europa |
---|---|
Autor | Dieckmann, Bernhard |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 19 (1996) 4, S. 11-13 |
Dokument | Volltext (768 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Bildungspolitik; Kooperation; Entwicklung; Modernisierung; Mittelmeerraum; Arabische Staaten; Islamische Staaten; Maghreb; Nordafrika; Europa; Deutschland |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1996 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der oft proklamierte gemeinsame 'Bildungsraum Mittelmeer' ist noch immer Illusion: Am Beispiel einiger Daten zur Kooperation zwischen dem Maghreb und der Bundesrepublik wird die aktuelle Situation bildungs- und ausbildungspolitischer Zusammenarbeit illustriert; und anhand der Modernisierungsidee gezeigt, wie notwendig vor allem gerade in Europa Veränderungen der Vorstellungen unseres Verhältnisses zum 'Anderen' sind, um zu partnerschaftlichen Formen von Zusammenarbeit mit den arabo-islamischen Staaten des Mittelmeerraumes zu gelangen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1996 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.11.2021 |
Quellenangabe | Dieckmann, Bernhard: Der euro-mediterrane Bildungsraum. Anmerkungen zur bildungspolitischen Zusammenarbeit zwischen den Maghreb-Staaten und Europa - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 19 (1996) 4, S. 11-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63638 - DOI: 10.25656/01:6363 |