details
Title |
Das "Ausländerstudium" als Kulturschock oder als Stigmatisierungsprozess |
---|---|
Author | Navabi, Nasanin |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 18 (1995) 1, S. 14-16 |
Document | full text (907 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Student; Studium; Kommunikation; Kommunikatives Handeln; Interkulturelle Kommunikation; Handlung; Handlungsmuster; Handlungsfähigkeit; Zweckrationalität; Kultur; Kulturschock; Dominanz; Stigmatisierung; Ausländer; Deutschland |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 1995 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorin betrachtet die Wechselwirkungen zwischen zwei Kulturen nicht als Kulturschock. Probleme ausländischer Studenten ergeben sich vielmehr infolge der Stigmatisierung als "Ausländer" durch die deutsche Dominanzkultur. Die in Deutschland und anderen Industriegesellschaften vorherrschende Auffassung von kommunikativem Handeln als erfolgsorientiertes und zweckrationales Handeln führt zu einer Abwertung anderer Handlungs- und Kommunikationsmuster. Studierende aus Asien, Afrika und Lateinamerika, in deren Gesellschaften kommunikatives Handeln als zwischenmenschliches Handeln betrachtet wird, werden oftmals als handlungsunfähig stigmatisiert. Interkulturelle Kommunikation erfordert die Beachtung unterschiedlicher Kommunikationsmuster sowie deren Gleichbewertung, damit Stigmatisierungsprozesse unterbrochen werden können. (BIL) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1995 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 26.11.2021 |
Citation | Navabi, Nasanin: Das "Ausländerstudium" als Kulturschock oder als Stigmatisierungsprozess - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 18 (1995) 1, S. 14-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63682 - DOI: 10.25656/01:6368 |