search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Sonderpädagogische Förderung behinderter Menschen in der "Dritten Welt"
Author
SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 18 (1995) 3, S. 14-17 ZDB
Document  (1.400 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1434-4688; 14344688
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Angesichts begrenzter Effektivität und Effizienz haben sich humanitäre Hilfsprogramme und damit auch Projekte der sonderpädagogischen und rehabilitativen Förderung behinderter Menschen im Blick auf ihr Entwicklungsrelevanz und Nachhaltigkeit zu legitimieren. Ausgehend vom Impuls des Internationalen Jahres der Behinderten 1981 wird unter der UNO-Zielperspektive von "full participation and equality" ein Überblick über den aktuellen Diskussionsstand der rehabilitativen Entwicklungszusammenarbeit aus sonderpädagogischer Sicht gegeben. Gegenüber einem segregierenden schulpädagogisch-therapeutischen Ansatz wird ein gemeinwesenintegrierter sozial-rehabilitativer Ansatz vorgestellt, der von den "basic needs" der von Behinderung bedrohten und betroffenen Menschen ausgeht und systematisch orientiert ist. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication01.12.2021
CitationWilken, Udo: Sonderpädagogische Förderung behinderter Menschen in der "Dritten Welt" - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 18 (1995) 3, S. 14-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63765 - DOI: 10.25656/01:6376
export files

share content at social platforms