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Titel
Sonderpädagogische Förderung behinderter Menschen in der "Dritten Welt"
Autor
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 18 (1995) 3, S. 14-17 ZDB
Dokument  (1.400 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-4688; 14344688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Angesichts begrenzter Effektivität und Effizienz haben sich humanitäre Hilfsprogramme und damit auch Projekte der sonderpädagogischen und rehabilitativen Förderung behinderter Menschen im Blick auf ihr Entwicklungsrelevanz und Nachhaltigkeit zu legitimieren. Ausgehend vom Impuls des Internationalen Jahres der Behinderten 1981 wird unter der UNO-Zielperspektive von "full participation and equality" ein Überblick über den aktuellen Diskussionsstand der rehabilitativen Entwicklungszusammenarbeit aus sonderpädagogischer Sicht gegeben. Gegenüber einem segregierenden schulpädagogisch-therapeutischen Ansatz wird ein gemeinwesenintegrierter sozial-rehabilitativer Ansatz vorgestellt, der von den "basic needs" der von Behinderung bedrohten und betroffenen Menschen ausgeht und systematisch orientiert ist. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am01.12.2021
QuellenangabeWilken, Udo: Sonderpädagogische Förderung behinderter Menschen in der "Dritten Welt" - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 18 (1995) 3, S. 14-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63765 - DOI: 10.25656/01:6376
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