details
Title |
Die Bedeutung der sozialen Kompetenz im informellen Sektor. Dargestellt am Beispiel von Frauen in Rwanda |
---|---|
Author | Burckhardt, Gisela |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 18 (1995) 4, S. 7-12 |
Document | full text (2.347 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Frau; Frauenförderung; Kompetenz; Soziale Kompetenz; Wirtschaft; Informeller Sektor; Entwicklungsland; Entwicklungshilfe; Umfrage; Empirische Untersuchung; Afrika; Ruanda |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Gender Studies and Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 1995 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorin beschäftigt sich mit der Frage nach den erforderlichen Kompetenzen, die eine Frau im informellen Sektor in Schwarzafrika (dargestellt am Beispiel von Rwanda) benötigt. Als Ergebnis einer empirischen Untersuchung (Befragung von 50 Frauen in Kigali, 1991) stellt sie fest, daß die Frauen vor allem unter Kapitalmangel und Konkurrenz leiden. Nach Meinung der Frauen hängt der Erfolg nicht so sehr von ihren fachlich-technischen Kenntnissen und Fertigkeiten ab, sondern vor allem von ihren sozialen Kompetenzen (Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, etc.). In der deutschen Entwicklungshilfe werden aber gerade diese kaum gefördert, wie auch die Frauenförderung insgesamt eher ein Lippenbekenntnis ist. Zum Schluß macht die Autorin einige Vorschläge zur Unterstützung von strukturellen Veränderungen der Situation der Frauen im informellen Sektor (strategic gender needs). (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1995 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 01.12.2021 |
Citation | Burckhardt, Gisela: Die Bedeutung der sozialen Kompetenz im informellen Sektor. Dargestellt am Beispiel von Frauen in Rwanda - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 18 (1995) 4, S. 7-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63787 - DOI: 10.25656/01:6378 |