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Titel |
Säkularer Staat und öffentlicher Religionsunterricht - die senegalesische Variante eines globalen Problems |
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Autor | Asdonk, Ben |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 18 (1995) 4, S. 13-20 |
Dokument | Volltext (2.656 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulsystem; Öffentliche Schule; Unterrichtsfach; Religion; Religionsunterricht; Staat; Regierung; Säkularisierung; Pluralismus; Laizität; Reform; Planung; Religionsgemeinschaft; Partei; Diskussion; Konflikt; Position; Ideologie; Tradition; Katholische Kirche; Islam; Globaler Aspekt; Vergleich; Deutschland; Afrika; Senegal |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1995 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Seit mehreren Jahren wird in der Republik Senegal, einem laizistisch verfaßten islamischen Land Westafrikas, die Einführung von Religionsunterricht in das öffentliche Schulwesen diskutiert. Obwohl diese Maßnahme im Rahmen einer seit 1981 betriebenen Schulreform beschlossen worden ist, wurde sie von der Regierung nicht umgesetzt. Der Artikel beschreibt die Entstehung dieser Forderung, die Planungen der Bildungsreformkommission für das Schulfach Religion und die Gesetzeslage, die unter Hinweis auf die Laizität des senegalesischen Staates keinen Religionsunterricht in öffentlichen Schulen vorsieht. Anschließend werden die Positionen der Religionsgemeinschaften und Parteien zu dieser Frage dargestellt und in einer globalen Perspektive interpretiert. Dabei treten drei wesentliche ideologische Grundmuster zu Tage, mit denen im Weltsystem dem Problem von Religion und staatlich-säkularer Schule zu begegnen versucht wird: die radikal-laizistische, die traditionell-religiöse und die pluralistisch-vermittelnde Position. Ein kurzer Ausblick auf die Situation in Deutschland thematisiert abschließend einen weiteren Standpunkt, der als multireligiös-vergleichend bezeichnet wird. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1995 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.12.2021 |
Quellenangabe | Asdonk, Ben: Säkularer Staat und öffentlicher Religionsunterricht - die senegalesische Variante eines globalen Problems - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 18 (1995) 4, S. 13-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63794 - DOI: 10.25656/01:6379 |