details
Title |
Nord-Süd-Themen. Schwierigkeiten bei der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit von nichtstaatlichen Organisationen (NGOs) |
---|---|
Author | Datta, Asit |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 17 (1994) 1, S. 16 |
Document | full text (647 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Entwicklungspädagogik; Nichtregierungsorganisation; Nichtstaatliche Organisation; Öffentlichkeitsarbeit; Bildungsarbeit; Entwicklung; Entwicklungsland; Entwicklungsbezogene Bildung; Schwierigkeit; Annahme; Lösung |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | 1. Die NGOs im Norden haben in letzten 40-50 Jahren ihre Ziele und Methoden kontinuierlich geändert. 2. Eine ähnliche Entwicklung hat es auch in der entwicklungsbezogenen Bildungsarbeit gegeben. 3. Nur wenige - relativ große - NGOs können sich Bildungsarbeit und dafür notwendiges professionelles Personal leisten. 4. Bei einem Zielkonflikt zwischen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit (sprich: Spendenwerbung) obsiegt immer die letztere. 5. Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit scheitert oft, weil die Subjekt-Objekt-/Sender-Empfänger-Kluft zu groß ist, die Vereine ihre Zielgruppen bzw. deren Anliegen/Beweggründe nicht kennen und von falschen Annahmen ausgehen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1994 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.05.2022 |
Citation | Datta, Asit: Nord-Süd-Themen. Schwierigkeiten bei der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit von nichtstaatlichen Organisationen (NGOs) - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 17 (1994) 1, S. 16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63855 - DOI: 10.25656/01:6385 |