Detailanzeige
Titel |
Neue Perspektiven der Lernforschung im interkulturellen Kontext |
---|---|
Autor | Wessler, Matthias |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 17 (1994) 3, S. 13-18 |
Dokument | Volltext (1.449 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Individuelles Lernen; Interkulturelle Kompetenz; Kompetenzerwerb; Lernen; Lernprozess; Lernforschung; Lernmodell; Kognitive Struktur; Emotion; Resonanzschwingung; Modell; Psychologie |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Lernforschung ist zu einem interdisziplinären Forschungsfeld größter Bedeutung geworden. Nicht nur Pädagogik und Psychologie, sondern auch Anthropologie, Sprachwissenschaft, Informatik und vor allem Biologie und Medizin, hier vor allem die Neurophysiologie und Hirnforschung, tragen bei zu einem Wissen, das bisher gültige Grundannahmen über Kommunikation, über Lehren und Lernen - und damit auch über Training und Management - entscheidend verändert und neue Orientierungspunkte für die Praxis erkennbar werden laßt. Interkulturelles Lernen ist dabei nur selten explizit im Zentrum des Forschungsinteresses; dennoch wird gerade die interkulturelle Dimension von den Forschungsergebnissen entscheidend berührt. Der Autor konzentriert sich auf die Dimension des individuellen Lernens, nicht auf die in diesem Zusammenhang gleichfalls wichtigen Fragen des Lernens von Organisationen, Gemeinschaften oder von ganzen "Kulturen". (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1994 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 08.12.2021 |
Quellenangabe | Wessler, Matthias: Neue Perspektiven der Lernforschung im interkulturellen Kontext - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 17 (1994) 3, S. 13-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63926 - DOI: 10.25656/01:6392 |