Detailanzeige
Titel |
Sozialisation und Erziehung bei den Nivacleindianern früher und heute (Teil 2) |
---|---|
Autor | Regehr-Gerber, Verena |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 17 (1994) 4, S. 21-29 |
Dokument | Volltext (2.080 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Erziehung; Erziehungsmethode; Sozialisation; Kind; Kindheit; Frühe Kindheit; Eltern; Großeltern; Geburt; Spiel; Bestrafung; Fest; Arbeit; Familie; Generation; Gruppe <Soz>; Schule; Tradition; Christliche Religion; Änderung; Vergangenheit; Gegenwart; Ethnologie; Indianer; Indigenes Volk; Südamerika; Paraguay |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Nivakle (Eigenbezeichnung) - in der Literatur auch Ashluslay, Suhin, Sociagay, Churupi, Chulupi genannt - gehören zur Sprachfamilie der Mataco und bilden zahlenmässig das stärkste Volk der heute noch lebenden Chacoindianer. Im ersten Teil dieser Arbeit (im 3. Heft) geht es um die traditionelle Erziehung und im zweiten Teil wird von da aus auf die neue Situation Bezug genommen. Trotz starker Veränderungen - trotz des Kulturwandels - haben sich die traditionellen Verhaltensweisen und Vorstellungen durchgesetzt und traditionelle Konzepte werden mit neuem Inhalt gefüllt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1994 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.12.2021 |
Quellenangabe | Regehr-Gerber, Verena: Sozialisation und Erziehung bei den Nivacleindianern früher und heute (Teil 2) - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 17 (1994) 4, S. 21-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63971 - DOI: 10.25656/01:6397 |