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Title
Zur historischen Dimension des Lernbereichs "Dritte Welt". Öffnung des historischen Lernens zum Welthorizont
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SourceZeitschrift für Entwicklungspädagogik 16 (1993) 1, S. 29-33 ZDB
Document  (915 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0172-2433; 0175-0488; 01722433; 01750488
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Internationale Gesellschaft für Geschichtsdidaktik steht vielleicht erst am Anfang ihres Weges zu einer internationalen bzw. interkulturellen Geschichtsdidaktik, ganz sicher aber wirkt sie in vielen Ländern auf eine Öffnung des historischen Lernens von engeren Horizonten zur Globalität hin und sucht bei der Abhandlung universalgeschichtlicher Themenstellungen allen Menschen, insbesondere auch kleineren wie größeren Menschengruppen, gerecht zu werden. In diesem Sinne wurde bei dem Weltkongress der Historiker in Madrid mit dem historisch-politischen Bewußtseinswandel seit der Zeit der Entdeckungen ein wesentliches Stück Menschheitsgeschichte aufgegriffen, wobei das Programm naheliegenderweise von der Bewußtseinserweiterung bei den Europäern seit ihren Entdeckungsfahrten ausging. Im Anschluß an dieses Programm dokumentiert der bei Diesterweg in Frankfurt a.M. erschienene Ergebnisband hrsg. von W. Fürnrohr unter dem Titel "Geschichtsbewußtsein und Universalgeschichte. Das Zeitalter der Entdeckungen und Eroberungen in Geschichtsschreibung, Unterricht und Öffentlichkeit" nach einer Einführung des Herausgebers über die Entstehung einer globalen Universalgeschichte im Bewußtsein der Menschen die einzelnen Referate. (DIPF/Orig.)
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Date of publication13.12.2021
CitationFürnrohr, Walter: Zur historischen Dimension des Lernbereichs "Dritte Welt". Öffnung des historischen Lernens zum Welthorizont - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 16 (1993) 1, S. 29-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64017 - DOI: 10.25656/01:6401
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