details
Title |
Fremdheit wird nicht wahrgenommen. Ergebnisse einer Analyse von Schulbüchern zum evangelischen Religionsunterricht |
---|---|
Author | Orth, Gottfried |
Source | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 16 (1993) 2, S. 12-15 |
Document | full text (511 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Schulbuch; Schulbuchforschung; Schüler; Lehrbuch; Religionsunterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Fremdes; Fremdheit; Multikulturalität; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Lebenswirklichkeit; Untersuchung; Analyse; Hessen |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Language | German |
Year of creation | 1993 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In einem Forschungsseminar mit StudentInnen des evangelisch-theologischen Fachbereichs der Universität Frankfurt wollte man 1989 herausfinden, ob in den in Hessen zum evangelischen Religionsunterricht zugelassenen Schulbüchern Erfahrungen und Elemente von "Multikulturalität" begegnen, ob also die Lebenswirklichkeit der SchülerInnen auch ihre Lernwirklichkeit konstituiert, und ob in den Schulbüchern interkulturelle Lernmöglichkeiten eher eröffnet oder verhindert werden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1993 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 03.03.2022 |
Citation | Orth, Gottfried: Fremdheit wird nicht wahrgenommen. Ergebnisse einer Analyse von Schulbüchern zum evangelischen Religionsunterricht - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 16 (1993) 2, S. 12-15 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64048 - DOI: 10.25656/01:6404 |