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Title
Die Dritte Welt in den niederländischen Schulbüchern
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SourceZeitschrift für Entwicklungspädagogik 16 (1993) 2, S. 16-18 ZDB
Document  (469 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0175-0488; 01750488
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Dritte Welt erfreut sich in den Niederlanden einer beachtlichen Aufmerksamkeit. Neben einem Ministerium für Entwicklungszusammenarbeit gibt es eine aktive Dritte-Welt-Bewegung, die sich u.a. mit einem Netz Dritte-Welt-Läden und diverser Periodika zum Thema Dritte Welt darstellt; ferner existiert es ein großes Angebot an ergänzendem Unterrichtsmaterial. Es ist hierbei wichtig, zu untersuchen, inwieweit das Thema die Öffentlichkeit berührt und welche Bedeutung die Dritte Welt für die Mehrheit der Bevölkerung hat. Der Inhalt der Schulbücher gibt darüber Auskunft. Dabei ist notwendig, einen Blick in die Schulbücher der fernen und nahen Vergangenheit zu werfen. Dabei zeigt sich, daß die zunehmende Bedeutung der Dritten Welt sich auch in den Schulbüchern widerspiegelt. Für den Verfasser dieses Artikels sind vor allem die Bücher für die Unterstufe wichtig, da diese alle Schüler erreichen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication03.03.2022
CitationBlankert, Wolter: Die Dritte Welt in den niederländischen Schulbüchern - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 16 (1993) 2, S. 16-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64053 - DOI: 10.25656/01:6405
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