search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Begegnung mit dem Fremden als Lernprozess. Anleitung zu Bewusstheit und Kontakt bei interkulturellen Begegnungen
Author
SourceZeitschrift für Entwicklungspädagogik 15 (1992) 4, S. 16-24 ZDB
Document  (956 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0175-0488; 01750488
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor möchte anhand eines einfachen Beispiels erläutern, - in welchen Schritten eine Fremderfahrung im Detail abläuft, - wie sich diese Erfahrung auf die Weiterentwicklung der Persönlichkeit in ihrem Umfeld - insbesondere bezogen auf den interkulturellen Lernbereich - auswirken kann und welche Konsequenzen sich daraus in interkulturellen Begegnungen zeigen. Dabei stützt er sich auf den Denkansatz und die Begrifflichkeit der Gestalttheorie. Beispiele aus Jugendbegegnungsreisen nach Westafrika zeigen anschließend, daß dieser Ansatz auch hilfreich bei der Planung und Auswertung internationalen Begegnungen sein kann. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication28.02.2022
CitationFühring, Gisela: Die Begegnung mit dem Fremden als Lernprozess. Anleitung zu Bewusstheit und Kontakt bei interkulturellen Begegnungen - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 15 (1992) 4, S. 16-24 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64314 - DOI: 10.25656/01:6431
export files

share content at social platforms