search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Verlust von Kompetenz!? Stichworte zu Legitimations- und Identitätsfragen gegenwärtiger Volkshochschularbeit
Author
SourceZeitschrift für Entwicklungspädagogik 14 (1991) 2, S. 8-11 ZDB
Document  (529 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0175-0488; 01750488
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Notate in diesem Beitrag gehen von der These aus, daß sich die Volkshochschulpraxis in weiten Teilen durch Defizite auszeichnet, die auf einen allgemeinen bzw. punktuellen Kompetenzverlust zurückzuführen sind. Dieses Bild ist jedoch nicht originär: Von der Idee und Anlage her sind Volkshochschulen immer noch die Zentren und Brennpunkte der allgemeinen, politischen und beruflichen Weiterbildung; auch ihre Mitarbeiterstruktur, ein Ensemble und Zusammenwirken von hauptamtlichen und nebenberuflichen Mitarbeitern, garantiert eine breite Kompetenz. Diese Widersprüche sowie Gedanken zur "Wiederaneignung von Kompetenz" stehen im Vordergrund des Beitrags. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication11.04.2022
CitationKlemm, Ulrich: Verlust von Kompetenz!? Stichworte zu Legitimations- und Identitätsfragen gegenwärtiger Volkshochschularbeit - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 14 (1991) 2, S. 8-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64382 - DOI: 10.25656/01:6438
export files

share content at social platforms