details
Title |
Lernen vor Ort. Zwischen Kultur- und Sozialarbeit |
---|---|
Author | Rogge, Klaus I. |
Source | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 14 (1991) 2, S. 18-21 |
Document | full text (693 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Kulturarbeit; Bildungsarbeit; Gemeinwesenorientierung; Gemeinwesenarbeit; Provinz; Dorf; Stadt; Stadtteil; Stadtteilarbeit; Lokaler Faktor; Geschichte <Histor>; Lokalgeschichte; Geschichte von unten; Oral History; Lebenswelt; Umgebung; Institution; Nachbarschaftsschule; Lernen; Dezentralisierung; Krise; Konzept |
sub-discipline | Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Für die Weiterbildung gilt es, die soziale Wirklichkeit im Nahbereich nicht aus den Augen zu verlieren. Dazu bedarf es erfahrungsgestützter Erkundungen des Wohnumfeldes, Sondierungen bei lokalen Gruppen und Institutionen, der Suche nach Anknüpfungspunkten und der behutsamen Einleitung weiterer Kooperationen. Die Weiterbildung kann den einmal beschrittenen Weg nicht mehr verlassen, der auf eine Verbesserung der Lebens- und Wohnbedingungen der Menschen im lokalen Umfeld abzielt und das Mitgestalten der Lebenswelt in vielfältiger Kooperation mit Vereinen und Institutionen vor Ort beabsichtigt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1991 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.04.2022 |
Citation | Rogge, Klaus I.: Lernen vor Ort. Zwischen Kultur- und Sozialarbeit - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 14 (1991) 2, S. 18-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64417 - DOI: 10.25656/01:6441 |