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Title |
Bildungsarbeit im Schatten des Nahost-Konflikts. Bildung - eine zeitgemäße Idee? |
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Author | Siebert, Horst |
Source | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 14 (1991) 2, S. 26-29 |
Document | full text (540 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildungstheorie; Bildungsbegriff; Bildungsarbeit; Gesellschaft; Geschichte <Histor>; Reflexion <Phil>; Aufklärung <Phil>; Vernunft; Bewusstsein; Kritik; Verstehen; Selbstverständnis; Fremdverstehen; Welt; Golfkrieg; Naher Osten |
sub-discipline | General Educational Science Intercultural and International Comparative Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Bildungsidee basiert auf der Annahme, daß sich vernünftige Argumente praktisch durchsetzen. Vernünftig ist aber nur ein solches Handeln, das Individuelle Interessen mit dem Gemeinwohl und der Möglichkeit einer lebenswerten Zukunft für alle in Einklang bringt. Wenn solche Idee nicht idealistisch und rein appellativ bleiben soll, müssen die Bedingungen ihrer Möglichkeiten historisch-kritisch aufgeklärt werden. Können wir noch an der Idee der Bildung festhalten, wenn empirisch sich allenthalben Unvernunft, Eigennutz und Machtstreben durchsetzen? (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1991 |
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Date of publication | 13.04.2022 |
Citation | Siebert, Horst: Bildungsarbeit im Schatten des Nahost-Konflikts. Bildung - eine zeitgemäße Idee? - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 14 (1991) 2, S. 26-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64436 - DOI: 10.25656/01:6443 |