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Titel
Bildungsarbeit im Schatten des Nahost-Konflikts. Bildung - eine zeitgemäße Idee?
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Entwicklungspädagogik 14 (1991) 2, S. 26-29 ZDB
Dokument  (540 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0175-0488; 01750488
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Bildungsidee basiert auf der Annahme, daß sich vernünftige Argumente praktisch durchsetzen. Vernünftig ist aber nur ein solches Handeln, das Individuelle Interessen mit dem Gemeinwohl und der Möglichkeit einer lebenswerten Zukunft für alle in Einklang bringt. Wenn solche Idee nicht idealistisch und rein appellativ bleiben soll, müssen die Bedingungen ihrer Möglichkeiten historisch-kritisch aufgeklärt werden. Können wir noch an der Idee der Bildung festhalten, wenn empirisch sich allenthalben Unvernunft, Eigennutz und Machtstreben durchsetzen? (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am13.04.2022
QuellenangabeSiebert, Horst: Bildungsarbeit im Schatten des Nahost-Konflikts. Bildung - eine zeitgemäße Idee? - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 14 (1991) 2, S. 26-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64436 - DOI: 10.25656/01:6443
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