details
Title |
Der Golfkrieg und die Erwachsenenbildung |
---|---|
Author | Datta, Asit |
Source | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 14 (1991) 2, S. 30-33 |
Document | full text (551 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erwachsenenbildung; Außerschulische Jugendbildung; Politische Bildung; Politische Erwachsenenbildung; Bildungsarbeit; Methodik; Didaktik; Aktualität; Expertenwissen; Naher Osten; Golfkrieg |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Zweifellos bedeutete der Golfkrieg auch eine Herausforderung für die Erwachsenenbildung: Wie konnte und sollte sie reagieren? Was konnte sie jenseits der Medienflut noch leisten bzw. bieten? Ist die institutionalisierte Erwachsenenbildung mit ihrem Verwaltungsapparat überhaupt in der Lage und Willens, sich auf solche 'außerplanmäßigen' Schlüsselprobleme einzulassen? Welches Instrumentarium steht der Erwachsenenbildung für solche Fälle zur Verfügung? Und überhaupt: Wie passen solche Brennpunkte mit globaler Dimension in den 'heimlichen Lehrplan' der Institutionen bzw. in den Kontext ihres bildungspolitischen Verständnisses? Dies sind nur einige Fragen, vor denen sich die Erwachsenenbildung gestellt sah und auf die sie eine schnelle Antwort brauchte. Der Autor dieses Beitrags beginnt in diesem Sinne eine offene Diskussion in der ZEP über inhaltliche und methodisch-didaktische Aspekte einer an Aktualität orientierten Erwachsenenbildungsarbeit. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1991 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 13.04.2022 |
Citation | Datta, Asit: Der Golfkrieg und die Erwachsenenbildung - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 14 (1991) 2, S. 30-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64444 - DOI: 10.25656/01:6444 |