search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lernen für die Eine Welt. Heimat- und Weltkunde heute
Author
SourceZeitschrift für Entwicklungspädagogik 14 (1991) 4, S. 11-20 ZDB
Document  (3.340 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0175-0488; 01750488
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Gibt es aber - so ist mit Blick auf die künftige Verantwortungsübernahme durch eine neue Generation zu fragen - Initiativen und Konzepte des Lernens für die Eine Welt? In der Perspektive dieser Fragestellung und ihres Problemkontextes gerät eine Allgemeinbildung mit Geltungsanspruch für prinzipiell alle Menschen in den Blick. Sie ist an den Grundwerten des Überlebens und des "guten Lebens" orientiert. Ihr entsprechen die didaktisch komplementären Ansätze der Dritte-Welt-Pädagogik, der Ökopädagogik und der Friedenspädagogik sowie einer neuen ("aktiven", "aufgeklärten") Heimatkunde: Heimat- und Weltkunde heute. Aus dem Bereich der ehemaligen Heimatkunde, die überwiegend im Dienste nationaler oder nationalistischer Interessen stand, werden zugleich die vom gegenwärtigen Globalisierungsprozeß aktualisierten Traditionsansätze einer "weltkundlichen" bzw. "weltbürgerlichen" Heimatkunde vorgestellt: Heimat- und Weltkunde bei Harnisch (Prinzip der konzentrischen Kreise), bei Reichwein, Ebinger und Wocke (Parallelprinzip). (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication18.03.2022
CitationSchernikau, Heinz: Lernen für die Eine Welt. Heimat- und Weltkunde heute - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 14 (1991) 4, S. 11-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64503 - DOI: 10.25656/01:6450
export files

share content at social platforms