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Titel
Über Bildung und Erkenntnis. Platons Höhlengleichnis und das Märchen von der Kröte
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Entwicklungspädagogik 13 (1990) 1, S. 5-11 ZDB
Dokument  (643 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0172-2433; 0175-0488; 01722433; 01750488
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Wer hat nun Recht? Welche dieser beiden Geschichten spiegelt unsere gegenwärtige Situation angemessener wider? Welche ist für uns fruchtbarer? Die altchinesische Weisheitslehre I Ging und mit ihr die New-Age-Bewegung (vgl. Capra 1982) oder das alte platonische Höhlengleichnis und mit ihr eine bestimmte alteuropäische Philosophietradition, die bis heute ungebrochen fortwirkt (vgl. Blumenberg 1989)? Die Frage ist legitim, denn beide Geschichten sind folgenreich. Sie helfen uns, unser Leben in dieser Welt zu verstehen. Sie vermitteln Orientierungswissen und folgen deshalb unseren Handlungen nicht nach, sondern gehen ihnen voraus. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am13.01.2022
QuellenangabeTreml, Alfred K.: Über Bildung und Erkenntnis. Platons Höhlengleichnis und das Märchen von der Kröte - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 13 (1990) 1, S. 5-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64537 - DOI: 10.25656/01:6453
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