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Titel
Landpädagogik zwischen Tradition und Moderne. Zur Geschichte eines Bildungskonzeptes und der Aktualität seiner unzeitgemäßen Fragen
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Entwicklungspädagogik 13 (1990) 2, S. 2-7 ZDB
Dokument  (937 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0172-2433; 0175-0488; 01722433; 01750488
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Begriff "Landpädagogik" ist heute weitgehend aus der schul- und bildungspolitischen Szenerie verschwunden. Die Sache, um die es hier geht, indes nicht. Denn die von den modernen Bildungseinrichtungen betriebene Anpassung an die urbane Industriegesellschaft stößt immer mehr auf Widerspruch. Motive des alten landpädagogischen Themas werden so auch in der jüngsten "Ökopädagogik" wieder aufgegriffen und aktualisiert. Dieser Beitrag möchte zunächst Entstehung und Scheitern des traditionellen landpädagogischen Konzeptes nachzeichnen. Wie könnten die nach wie vor bedeutsamen Fragen nach der je besonderen Qualität lokaler und regionaler Lebensbezüge im Rahmen einer "prospektiven Pädagogik" neu formuliert werden? (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am14.01.2022
QuellenangabeHeidtmann, Willi: Landpädagogik zwischen Tradition und Moderne. Zur Geschichte eines Bildungskonzeptes und der Aktualität seiner unzeitgemäßen Fragen - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 13 (1990) 2, S. 2-7 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64571 - DOI: 10.25656/01:6457
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