details
Title |
Reflexive Evaluation in der Kulturbegegnung. Überlegungen zur Erforschung und Bewertung interkultureller Lernprozesse |
---|---|
Author | Wesseler, Matthias |
Source | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 13 (1990) 2, S. 22-25 |
Document | full text (719 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Entwicklungspädagogik; Kultur; Interkulturelles Lernen; Lernprozess; Projekt; Evaluation; Bewertung; Reflexion <Phil>; Wirksamkeit; Kritik; Konzept; Methode |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488; 01722433; 01750488 |
Language | German |
Year of creation | 1990 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Evaluationen sind zu einem unverzichtbaren Bestandteil von Entwicklungsprojekten geworden. Es geht dabei um die Beobachtung und Bewertung, um die Überprüfung und Erfolgskontrolle der durchgeführten Maßnahmen, mit dem Ziel, die Arbeit zu verbessern oder aber zu legitimieren. Nachdem die erste pädagogische Evaluierungswelle Anfang der siebziger Jahre längst abgeklungen ist, wird in jüngster Zeit auch im Bereich von Lernprozessen bzw. Lernprojekten wieder mit wachsendem Nachdruck auf Evaluation gedrängt. Im Zusammenhang interkulturellen Lernens jedoch stoßen die üblichen Evaluierungskonzepte an ihre Grenzen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1990 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.01.2022 |
Citation | Wesseler, Matthias: Reflexive Evaluation in der Kulturbegegnung. Überlegungen zur Erforschung und Bewertung interkultureller Lernprozesse - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 13 (1990) 2, S. 22-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64608 - DOI: 10.25656/01:6460 |