search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Reflexive Evaluation in der Kulturbegegnung. Überlegungen zur Erforschung und Bewertung interkultureller Lernprozesse
Author
SourceZeitschrift für Entwicklungspädagogik 13 (1990) 2, S. 22-25 ZDB
Document  (719 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0172-2433; 0175-0488; 01722433; 01750488
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Evaluationen sind zu einem unverzichtbaren Bestandteil von Entwicklungsprojekten geworden. Es geht dabei um die Beobachtung und Bewertung, um die Überprüfung und Erfolgskontrolle der durchgeführten Maßnahmen, mit dem Ziel, die Arbeit zu verbessern oder aber zu legitimieren. Nachdem die erste pädagogische Evaluierungswelle Anfang der siebziger Jahre längst abgeklungen ist, wird in jüngster Zeit auch im Bereich von Lernprozessen bzw. Lernprojekten wieder mit wachsendem Nachdruck auf Evaluation gedrängt. Im Zusammenhang interkulturellen Lernens jedoch stoßen die üblichen Evaluierungskonzepte an ihre Grenzen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication17.01.2022
CitationWesseler, Matthias: Reflexive Evaluation in der Kulturbegegnung. Überlegungen zur Erforschung und Bewertung interkultureller Lernprozesse - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 13 (1990) 2, S. 22-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64608 - DOI: 10.25656/01:6460
export files

share content at social platforms