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Title
Gute Schulabschlüsse reichen nicht
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SourceZeitschrift für Entwicklungspädagogik 12 (1989) 2, S. 10-17 ZDB
Document  (441 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0175-0488; 01750488
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Verantwortlichen der Glocksee-Schule Hannover, die seit ihrer Gründung 1972 als Alternativschule innerhalb des staatlichen Schulwesens arbeitet, sind bemüht, ihre Pädagogik weniger an den in Didaktiken oder Lehrplänen kodifizierten Ansprüchen als an den Interessen der jeweiligen LehrerInnen- und SchülerInnen-Generationen und den aus ihnen durchscheinenden gesellschaftlichen Notwendigkeiten zu orientieren. Neben einigen allzu voluntaristisch geratenen Umwegen (s. d. besonders Reißmann 1985 und Rose 1987) hat die Glocksee-Schule so eine Struktur entwickelt, die ihr in mancherlei Hinsicht angemessenere pädagogische Antworten auf gesellschaftliche Problemlagen erlaubt. Dies soll in diesem Artikel an einigen Entwicklungen verdeutlicht werden. (DIPF/Orig.)
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Date of publication07.03.2022
CitationThiele, Klaus-Peter: Gute Schulabschlüsse reichen nicht - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 12 (1989) 2, S. 10-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64817 - DOI: 10.25656/01:6481
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