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Titel
Gute Schulabschlüsse reichen nicht
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Entwicklungspädagogik 12 (1989) 2, S. 10-17 ZDB
Dokument  (441 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0175-0488; 01750488
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Verantwortlichen der Glocksee-Schule Hannover, die seit ihrer Gründung 1972 als Alternativschule innerhalb des staatlichen Schulwesens arbeitet, sind bemüht, ihre Pädagogik weniger an den in Didaktiken oder Lehrplänen kodifizierten Ansprüchen als an den Interessen der jeweiligen LehrerInnen- und SchülerInnen-Generationen und den aus ihnen durchscheinenden gesellschaftlichen Notwendigkeiten zu orientieren. Neben einigen allzu voluntaristisch geratenen Umwegen (s. d. besonders Reißmann 1985 und Rose 1987) hat die Glocksee-Schule so eine Struktur entwickelt, die ihr in mancherlei Hinsicht angemessenere pädagogische Antworten auf gesellschaftliche Problemlagen erlaubt. Dies soll in diesem Artikel an einigen Entwicklungen verdeutlicht werden. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am07.03.2022
QuellenangabeThiele, Klaus-Peter: Gute Schulabschlüsse reichen nicht - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 12 (1989) 2, S. 10-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64817 - DOI: 10.25656/01:6481
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