details
Title |
Lernziel: Frieden? Sprachanalytische und theorietechnische Probleme einer Friedenspädagogik |
---|---|
Author | Treml, Alfred K. |
Source | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 12 (1989) 3, S. 22-28 |
Document | full text (1.183 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Friedenspädagogik; Sprache; Sprachanalyse; Semantik; Logik; Theorie; Systemtheorie; Begriff; Frieden; Krieg; Gewalt; Problem; Lösung; Problemlösen; Mensch; Natur; Technik; Politik; Sicherheit; Gesellschaft; Überleben; Bildungssystem; Erziehung; Erziehungsmethode; Erziehungsziel; Zweckrationalität; System; Differenzierung |
sub-discipline | General Educational Science Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Reden über Frieden und Friedenserziehung hat Konjunktur. Der Autor will in diesem Beitrag ein paar seiner semantischen und logischen Voraussetzungen rekonstruieren sowie auf einige häufig übersehene theorietechnische Implikationen hinweisen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1989 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 08.04.2022 |
Citation | Treml, Alfred K.: Lernziel: Frieden? Sprachanalytische und theorietechnische Probleme einer Friedenspädagogik - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 12 (1989) 3, S. 22-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64840 - DOI: 10.25656/01:6484 |