details
Title |
Die Praxis - ein pädagogischer Mythos? Anmerkungen zum Aktionsorientierten Lernen und anderen Begriffskonjunkturen |
---|---|
Author | Thumm, Karl A. |
Source | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 10 (1987) 3, S. 9-12 |
Document | full text (507 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Lernen; Erfahrung; Aktion; Handlung; Handlungsorientierung; Realität; Begriff; Wahrnehmung; Sinnesorgan; Gehirn; Abstraktes Denken; Evolution; Phylogenese; Praxis; Theorie; Mythos |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Language | German |
Year of creation | 1987 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Wir erfahren die Welt zunehmend indirekt, über artifizielle - verbale oder schriftliche - Darstellungen und damit als Erfahrungen Anderer. Unsere eigenen unmittelbaren Erfahrungen von Welt nehmen ab und werden zunehmend durch Erfahrungen von Erfahrungen Anderer ersetzt. Wir lernen durch Worte und Zeichen und nicht mehr - oder kaum mehr - durch unmittelbare Erfahrung einer Wirklichkeit [...]. Auf diesem Hintergrund erscheint die Konjunktur des Aktionsorientierten Lernens als Kompensation eines Verlustes von Wirklichkeit. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1987 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.01.2022 |
Citation | Thumm, Karl A.: Die Praxis - ein pädagogischer Mythos? Anmerkungen zum Aktionsorientierten Lernen und anderen Begriffskonjunkturen - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 10 (1987) 3, S. 9-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-65133 - DOI: 10.25656/01:6513 |