search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Entwicklungspädagogische Überlegungen für Schule und Unterricht
Author
SourceZeitschrift für Entwicklungspädagogik 10 (1987) 3, S. 16-19 ZDB
Document  (540 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0175-0488; 01750488
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor des Beitrages ist für entwicklungspädagogische Insider kein Unbekannter mehr. Sein von ihm initiierter "Arbeitskreis Dritte Welt" am Gymnasium in Wertingen, vor allem aber das "Archiv Dritte Welt", sind zu einem Begriff geworden. Presse, Rundfunk und Fernsehen berichteten, die ASB (Aktion Selbstbesteuerung) brachte eine informative Broschüre dazu heraus. Bemerkenswert sind die Aktivitäten - wie z.B. Ausstellungen, Informationsabende, Dritte-Welt Reisen - in der Tat, besonders aber das "Archiv". Der Lehrer Wolfgang Pfaffenberger, der auf viele Jahre Erfahrungen im entwicklungspolitischen Unterricht zurückblicken kann, reflektiert in diesem Beitrag die didaktischen und methodischen Grundlagen seiner schulischen Entwicklungspädagogik. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication06.01.2022
CitationPfaffenberger, Wolfgang: Entwicklungspädagogische Überlegungen für Schule und Unterricht - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 10 (1987) 3, S. 16-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-65157 - DOI: 10.25656/01:6515
export files

share content at social platforms