details
Title |
Die Dritte Welt - ein Mauerblümchen im Unterricht an Schulen Baden-Württembergs? Anmerkungen zum Stellenwert des Themenbereichs "Dritte Welt / Entwicklungspolitik" in den Lehrplänen, Unterrichtsmedien, Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung |
---|---|
Author | Seitz, Klaus |
Source | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 10 (1987) 3, S. 20-23 |
Document | full text (504 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Schüler; Erziehungsauftrag; Entwicklungsbezogene Bildung; Entwicklungspolitik; Unterricht; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Lehrplan; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Entwicklungsland; Welt; Baden-Württemberg |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Language | German |
Year of creation | 1987 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Wenngleich der Themenbereich "Dritte Welt / Entwicklungspolitik" in den Lehrplänen aller Schulstufen und Schularten mittlerweile fest verankert ist, spielt die unterrichtliche Behandlung entwicklungsbezogener Fragen und Probleme im Gesamtrahmen des schulischen Unterrichts eine nach wie vor nur marginale Rolle. Daß dies vor allem für das Land Baden-Württemberg gilt, beweist die nachfolgende knappe Bestandsaufnahme. Sie gibt Anlaß zu Zweifeln, inwieweit die Schule den allgemeinen Erziehungsauftrag der politischen Bildung, den Schüler zu befähigen, "sich zu grundsätzlichen und aktuellen Fragen der Politik ein sachgerechtes Urteil aus demokratischer Verantwortung zu bilden" in einer international mehr denn je vernetzten Welt erfüllt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1987 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.01.2022 |
Citation | Seitz, Klaus: Die Dritte Welt - ein Mauerblümchen im Unterricht an Schulen Baden-Württembergs? Anmerkungen zum Stellenwert des Themenbereichs "Dritte Welt / Entwicklungspolitik" in den Lehrplänen, Unterrichtsmedien, Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 10 (1987) 3, S. 20-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-65169 - DOI: 10.25656/01:6516 |