details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-65402
DOI: 10.25656/01:6540
URN: urn:nbn:de:0111-opus-65402
DOI: 10.25656/01:6540
Title |
Geschichte denken statt pauken auf der Sekundarstufe II. 20 Jahre nach der friedlichen Revolution: Deutsche und europäische Perspektiven im gymnasialen Geschichtsunterricht |
---|---|
Authors | Ventzke, Marcus; Mebus, Sylvia; Schreiber, Waltraud; Borries, Bodo von; Körber, Andreas; Pflüger, Christine; Sochatzy, Florian; Nagel, Ruth; Ruthendorf, Susanne von; Merkel, Frieder; Polak, Jakob |
Other contributors (e.g. editor) | Ventzke, Marcus [Bearb.]; Mebus, Sylvia [Bearb.]; Schreiber, Waltraud [Bearb.] |
Source | Radebeul : Sächsisches Bildungsinst. 2010, 349 S. |
Document | full text (4.668 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Geschichtsunterricht; Didaktik; Sekundarstufe II; Oberstufe; Deutsche Geschichte; Wende; Kompetenzorientierte Methode; Interkulturelles Lernen; Unterrichtskonzeption; Unterrichtsmaterial; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Europa |
sub-discipline | Teaching Didactics Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Contributors (corporate) | Sächsisches Bildungsinstitut (Radebeul) [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Didaktische Ansätze für einen kompetenzorientierten Unterricht in der gymnasialen Oberstufe; aufgezeigt am Gegenstand der friedlichen Revolution in der DDR. Diese Broschüre enthält neben theoretischen und grundlegenden Arbeiten vor allem eine umfangreiche Sammlung von Unterrichtskonzepten und Materialien für einen Geschichtsunterricht, der die Entwicklung eines reflektierten und selbstreflexiven Geschichtsbewusstseins bei den Schülern in das Zentrum stellt. (Verlag) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 03.09.2012 |
Citation | Ventzke, Marcus; Mebus, Sylvia; Schreiber, Waltraud; Borries, Bodo von; Körber, Andreas; Pflüger, Christine; Sochatzy, Florian; Nagel, Ruth; Ruthendorf, Susanne von; Merkel, Frieder; Polak, Jakob: Geschichte denken statt pauken auf der Sekundarstufe II. 20 Jahre nach der friedlichen Revolution: Deutsche und europäische Perspektiven im gymnasialen Geschichtsunterricht. Radebeul : Sächsisches Bildungsinst. 2010, 349 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-65402 - DOI: 10.25656/01:6540 |