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Original Title
Verarbeitung des Ersten Weltkrieges in Benjamin Brittens "War Requiem"
Parallel titleInterpreting the First World War in Benjamin Britten's "War Requiem"
Author
SourceEuropäische Erziehung 42 (2012) 1, S. 26-29 ZDB
Document  (739 KB) (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0423-6238; 04236238
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):"In seinem War Requiem stellte der Komponist, selbst bekennender Pazifist, 17 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, die Verbindung zum Ersten Weltkrieg her, indem er den lateinischen Requiemstext mit Kriegsgedichten des englischen Offiziers Wilfred Owen verflocht, stets von Männersolostimmen gesungen." Das Requiem wurde 1962 in der von deutschen Bomben zerstörten und neu aufgebauten Kathedrale von Coventry uraufgeführt. Der Autor analysiert dies in humanistischer Sichtweise, um es für den fächerübergreifenden (Projekt-)Unterricht - z.B. im Geschichts-, Musik-, Religions- oder Philosophieunterricht, aber auch im Englischunterricht - für die Lehrervorbereitung anzubieten. Er behandelt die Dramaturgie in Text und Musikstruktur dieses Requiems und geht dabei auch auf die symbolträchtige Uraufführung ein. (DIPF/Orig./av)
Abstract (English):The "War Requiem" was first performed in 1962 in the by German bombs destroyed and rebuilt Coventry Cathedral. The autor analyzes it in a humanistic view in order to offer it for a cross-disciplinary project as teaching in history, music, religion or philosophy classes, but also in English for the teacher preparation. He outlines the dramatic text and musical structure of the Requiem, and goes into the symbolic world premiere.
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Date of publication27.08.2012
CitationGeiss, Imanuel: Verarbeitung des Ersten Weltkrieges in Benjamin Brittens "War Requiem" - In: Europäische Erziehung 42 (2012) 1, S. 26-29 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-65425 - DOI: 10.25656/01:6542
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