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Titel
Sozialintegrative Alphabetisierung. Zur Weiterentwicklung eines Konzepts
Autoren
OriginalveröffentlichungSchneider, Karsten [Hrsg.]; Ernst, Annegret [Hrsg.]; Schneider, Johanna [Hrsg.]: Ein Grund für Bildung?! Konzepte, Forschungsergebnisse, Praxisbeispiele. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 21-40
Dokument  (717 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-4803-1; 9783763948031
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Erwachsenenalphabetisierung stellt eine spezifische Lernform dar, die sowohl eigenständiger Forschungszugänge als auch konzeptioneller Entwicklungen bedarf. Mit dem Terminus der sozialintegrativen Alphabetisierung wird dem [in diesem] Sammelband Rechnung getragen. Einerseits besitzt dieser Begriff durchaus eine vortheoretische Plausibilität, andererseits verlangt er gerade nach theoretischer Fundierung, begrifflich-inhaltlicher Abgrenzung und Konkretisierung der Arbeitsformen. Im vorliegenden Einleitungsaufsatz werden die Aspekte der Theoriekonzeption entwickelt und in ihrem Zusammenhang dargestellt. Zugleich dient der Text als Referenztext für nachfolgende praktische Weiterführungen und theoretische Vertiefungen in diesem Sammelband. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am20.08.2012
QuellenangabeSchneider, Johanna; Wagner, Harald: Sozialintegrative Alphabetisierung. Zur Weiterentwicklung eines Konzepts - In: Schneider, Karsten [Hrsg.]; Ernst, Annegret [Hrsg.]; Schneider, Johanna [Hrsg.]: Ein Grund für Bildung?! Konzepte, Forschungsergebnisse, Praxisbeispiele. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 21-40 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-65446 - DOI: 10.25656/01:6544
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