search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zwischen Reformlyrik und Fundamentalkritik – Anmerkungen zum Bologna-Prozess
Author
SourceSchäffer, Burkhard [Hrsg.]; Schemmann, Michael [Hrsg.]; Dörner, Olaf [Hrsg.]: Erwachsenenbildung im Kontext. Theoretische Rahmungen, empirische Spielräume und praktische Regulative. Festschrift zum 60. Geburtstag von Jürgen Wittpoth. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 17-29
Document  (326 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-5027-0; 9783763950270
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor widmet sich in seinem Beitrag dem "Reformprojekt eines europäischen Hochschulraumes. In organisationstheoretischer Perspektive sieht er Hochschulen als "loosely coupled systems", die die Reformbeschlüsse in ganz eigensinniger, standort- und fachspezifischer Weise interpretieren und nicht selten unterlaufen. Erfolge und Misserfolge des Reformprozesses sind in dieser Perspektive an strukturelle Voraussetzungen der je unterschiedlichen Hochschulen und deren Bedingungen gebunden. Damit stellt der Autor sich zwischen "Heilserwartungen" und "apokalyptische Ängste", die im Übrigen – bildungshistorisch betrachtet – für solche Reformprozesse auch nichts Neues seien." (DIPF/Orig./av)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.08.2012
CitationBaumgart, Franzjörg: Zwischen Reformlyrik und Fundamentalkritik – Anmerkungen zum Bologna-Prozess - In: Schäffer, Burkhard [Hrsg.]; Schemmann, Michael [Hrsg.]; Dörner, Olaf [Hrsg.]: Erwachsenenbildung im Kontext. Theoretische Rahmungen, empirische Spielräume und praktische Regulative. Festschrift zum 60. Geburtstag von Jürgen Wittpoth. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 17-29 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-65534 - DOI: 10.25656/01:6553
export files

share content at social platforms