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Titel
Adornos Pädagogik. Ein Gespräch mit Rudolf zur Lippe
Autoren
OriginalveröffentlichungPädagogische Korrespondenz (1997) 19, S. 62-85 ZDB
Dokument  (2.139 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-6389; 09336389
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):[Adornos] Integration in den Betrieb positiver Pädagogik geht mittlerweile so weit, daß manche Autoren meinen, in Adornos Schriften sei eine praktische Pädagogik enthalten. Am stärksten hat Hartmut F. Paffrath diese These vertreten, der in seinem Buch „Die Wendung aufs Subjekt“ von verschiedenen Seiten aus Belege dafür sammelt. Dazu zählen dann auch Beispiele aus der pädagogischen Praxis des Aufklärers und akademischen Lehrers. [...] In diesem Gespräch [soll auf die Frage eingegangen werden], wie sich das praktische Verhältnis zur Pädagogik beim Philosophen, Aufklärer und Hochschullehrer Adorno konkretisierte, was man also über praktische Aufklärung lernen kann, wenn [...] seine Praxis in den Blick [genommen wird]. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am31.01.2014
QuellenangabeLippe, Rudolf zur [Interviewter]; Gruschka, Andreas [Interviewer]: Adornos Pädagogik. Ein Gespräch mit Rudolf zur Lippe - In: Pädagogische Korrespondenz (1997) 19, S. 62-85 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-65578 - DOI: 10.25656/01:6557
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