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Adornos Pädagogik. Ein Gespräch mit Rudolf zur Lippe
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SourcePädagogische Korrespondenz (1997) 19, S. 62-85 ZDB
Document  (2.139 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0933-6389; 09336389
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):[Adornos] Integration in den Betrieb positiver Pädagogik geht mittlerweile so weit, daß manche Autoren meinen, in Adornos Schriften sei eine praktische Pädagogik enthalten. Am stärksten hat Hartmut F. Paffrath diese These vertreten, der in seinem Buch „Die Wendung aufs Subjekt“ von verschiedenen Seiten aus Belege dafür sammelt. Dazu zählen dann auch Beispiele aus der pädagogischen Praxis des Aufklärers und akademischen Lehrers. [...] In diesem Gespräch [soll auf die Frage eingegangen werden], wie sich das praktische Verhältnis zur Pädagogik beim Philosophen, Aufklärer und Hochschullehrer Adorno konkretisierte, was man also über praktische Aufklärung lernen kann, wenn [...] seine Praxis in den Blick [genommen wird]. (DIPF/Orig.)
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Date of publication31.01.2014
CitationLippe, Rudolf zur [Interviewter]; Gruschka, Andreas [Interviewer]: Adornos Pädagogik. Ein Gespräch mit Rudolf zur Lippe - In: Pädagogische Korrespondenz (1997) 19, S. 62-85 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-65578 - DOI: 10.25656/01:6557
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