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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-6576
DOI: 10.25656/01:657
URN: urn:nbn:de:0111-opus-6576
DOI: 10.25656/01:657
Titel |
Interkulturelle Pädagogik im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis: Über die Möglichkeit der Theaterarbeit als Methode in der Interkulturellen Pädagogik |
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Autor | Sen, Shamali |
Originalveröffentlichung | 2009, 283 S. - (Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2008) |
Dokument | Volltext (1.713 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Interkulturelle Pädagogik; Theater; Theaterpädagogik; Arbeitsmigration; Fremdes; Theaterarbeit; Gesamtschule; Rheinland-Pfalz; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Medienpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Im ersten Kapitel widmet sich die Autorin dem Fachgebiet der Interkulturellen Pädagogik. Sie beleuchtet die Entwicklung der Interkulturellen Pädagogik, ihre Grundannahmen und schließlich sowohl die Schwierigkeiten innerhalb des Fachgebietes selbst als auch die Problematik bei der Umsetzung in die praktische Arbeit. Im nächsten Kapitel findet sich eine soziologische Betrachtung der Arbeitsmigration in die alten Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland. Anhand der Literatur von Arno Gruen wird danach der Gedanke verfolgt, dass das "Suchen im Außen nach dem Fremden und der Umgang mit dem Fremden" auch mit Abspaltungsphänomenen zusammenhängen können. Im darauf folgenden Kapitel stellt die Autorin das Theaterspiel als mögliche Methode in interkulturellen Zusammenhängen vor, wobei sie hauptsächlich Bezug nimmt auf die Regisseure Augusto Boal, Konstantin Sergejewitsch Stanislawski und dem Ethnologen Victor Turner. Im letzten Teil dieses Kapitels werden die Durchführung und die Ergebnisse der Theaterarbeit einer Theater-AG an einer Gesamtschule in Rheinland-Pfalz aus dem Schuljahr 2007/2008 im Sinne einer Innenansicht vorgestellt. Zum Schluss werden die Ergebnisse der vorangegangenen Kapitel zusammengefasst und im Hinblick auf die pädagogische Praxis in Bezug auf die Interkulturelle Pädagogik diskutiert. (DIPF/paul) |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2009 |
Quellenangabe | Sen, Shamali: Interkulturelle Pädagogik im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis: Über die Möglichkeit der Theaterarbeit als Methode in der Interkulturellen Pädagogik. 2009, 283 S. - (Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2008) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-6576 - DOI: 10.25656/01:657 |