details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-6576
DOI: 10.25656/01:657
URN: urn:nbn:de:0111-opus-6576
DOI: 10.25656/01:657
Title |
Interkulturelle Pädagogik im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis: Über die Möglichkeit der Theaterarbeit als Methode in der Interkulturellen Pädagogik |
---|---|
Author | Sen, Shamali |
Source | 2009, 283 S. - (Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2008) |
Document | full text (1.713 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Interkulturelle Pädagogik; Theater; Theaterpädagogik; Arbeitsmigration; Fremdes; Theaterarbeit; Gesamtschule; Rheinland-Pfalz; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Media Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Im ersten Kapitel widmet sich die Autorin dem Fachgebiet der Interkulturellen Pädagogik. Sie beleuchtet die Entwicklung der Interkulturellen Pädagogik, ihre Grundannahmen und schließlich sowohl die Schwierigkeiten innerhalb des Fachgebietes selbst als auch die Problematik bei der Umsetzung in die praktische Arbeit. Im nächsten Kapitel findet sich eine soziologische Betrachtung der Arbeitsmigration in die alten Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland. Anhand der Literatur von Arno Gruen wird danach der Gedanke verfolgt, dass das "Suchen im Außen nach dem Fremden und der Umgang mit dem Fremden" auch mit Abspaltungsphänomenen zusammenhängen können. Im darauf folgenden Kapitel stellt die Autorin das Theaterspiel als mögliche Methode in interkulturellen Zusammenhängen vor, wobei sie hauptsächlich Bezug nimmt auf die Regisseure Augusto Boal, Konstantin Sergejewitsch Stanislawski und dem Ethnologen Victor Turner. Im letzten Teil dieses Kapitels werden die Durchführung und die Ergebnisse der Theaterarbeit einer Theater-AG an einer Gesamtschule in Rheinland-Pfalz aus dem Schuljahr 2007/2008 im Sinne einer Innenansicht vorgestellt. Zum Schluss werden die Ergebnisse der vorangegangenen Kapitel zusammengefasst und im Hinblick auf die pädagogische Praxis in Bezug auf die Interkulturelle Pädagogik diskutiert. (DIPF/paul) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2009 |
Citation | Sen, Shamali: Interkulturelle Pädagogik im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis: Über die Möglichkeit der Theaterarbeit als Methode in der Interkulturellen Pädagogik. 2009, 283 S. - (Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2008) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-6576 - DOI: 10.25656/01:657 |