search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Transformationsprozesse. Die Kommission für die Erforschung des sozialen und politischen Wandels in den neuen Bundesländern (KSPW)
Author
SourceDiskurs 7 (1997) 1, S. 59-63 ZDB
Document  (955 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0937-9614; 09379614
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Als der Wissenschaftsrat 1991 vorschlug, eine Kommission für die Erforschung des sozialen und politischen Wandels in den neuen Bundesländern einzurichten, konnte er nicht vorhersehen, mit welch großem Engagement eine Vielzahl von Kollegen aus den Bereichen Soziologie, Psychologie, Volkswirtschaftslehre, Jurisprudenz und Pädagogik viereinhalb Jahre bereit waren, ehrenamtlich und ohne Aussicht auf eigene Forschungsmittel in einer interdisziplinären Kooperation die unterschiedlichen Aspekte dieses Wandels zu untersuchen. In dieser Form einer freiwilligen Zusammenarbeit wurden ein halbes Jahr vor der ursprünglichen Beendigung der Kommissionsarbeit sechs Berichte zum Wandel in den neuen Bundesländern vorgelegt und über 170 Kurzstudien betreut, des weiteren wurden ca. 50 größere Forschungsprojekte von Kollegen aus den neuen Bundesländern durchgeführt und zusätzlich zu den Berichtsbänden noch eine ganze Fülle von Aufsätzen und Büchern zum Thema vorgelegt. Diese quasi ehrenamtliche Organisationsform als ein mögliches Instrument der Wissenschaftsförderung und Wissenschaftspolitik im Rahmen einer interdisziplinären Zusammenarbeit ist vielleicht das hervorstechendste wissenschaftspolitische Merkmal der Arbeit dieser Kommission. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication19.07.2013
CitationBertram, Hans: Transformationsprozesse. Die Kommission für die Erforschung des sozialen und politischen Wandels in den neuen Bundesländern (KSPW) - In: Diskurs 7 (1997) 1, S. 59-63 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-66077 - DOI: 10.25656/01:6607
export files

share content at social platforms