details
Title |
Zu viel - zu früh? Zur Akzeleration im Jugendalter |
---|---|
Author | Seiffge-Krenke, Inge |
Source | Diskurs 7 (1997) 2, S. 12-17 |
Document | full text (1.544 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Entwicklungsaufgabe; Entwicklungspsychologie; Selbstkonzept; Reifung; Jugendlicher |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0937-9614; 09379614 |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit aktuellen Trendveränderungen im Bereich der körperlichen Reife im Jugendalter. Er weist auf die zunehmende Akzeleration in der psycho-sozialen Reife sowie auf die Schwierigkeiten hin, die sich aus der erhöhten Reifegeschwindigkeit für die Bewältigung jugendtypischer "Entwicklungsaufgaben" ergeben. Obwohl Erwachsene oft meinen, Jugendliche würden sich "zu viel - zu früh" zumuten, gibt es doch Belege dafür, dass Jugendliche durchaus gegensteuern, wenn ihnen eine langsamere Entwicklung angemessener erscheint. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Diskurs Jahr: 1997 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.07.2013 |
Citation | Seiffge-Krenke, Inge: Zu viel - zu früh? Zur Akzeleration im Jugendalter - In: Diskurs 7 (1997) 2, S. 12-17 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-66127 - DOI: 10.25656/01:6612 |