search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kinder und Geld. Zur Konsum- und Gelderziehung von Heranwachsenden
Author
SourceDiskurs 7 (1997) 2, S. 68-75 ZDB
Document  (1.338 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0937-9614; 09379614
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Geld steht vielen Kindern heute selbstverständlich und in beachtlichen Mengen zur Verfügung, wobei Geld in Kinderhänden häufig gleichgesetzt wird mit Konsum von Kindern. Auch wenn das Kaufen die wichtigste und häufigste Form des Umgangs mit Geld darstellt, darf das Thema "Kinder und Geld" nicht auf die auszuschließend Debatte über die Kommerzialisierung von Kindheit reduziert werden. Der Umgang mit Geld ist eine zentrale Daseinskompetenz in der heutigen Gesellschaft, die nicht ohne weiteres von Kindern und Erwachsenen erlernt und beherrscht wird. Es wird in dem Beitrag daher der Frage nachgegangen, welche gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und individuellen Bedingungen den Umgang mit Geld von Kindern wesentlich beeinflussen und welche Anforderungen sich daraus für die Gelderziehung ableiten lassen. Der erste Abschnitt widmet sich dem Konsum von Kindern aus makroökonomischer Perspektive. Im zweiten Abschnitt wird der ökonomischen Sozialisation von Heranwachsenden nachgegangen, die sich als Diskrepanz zwischen früh entwickelter Konsumkompetenz und mangelndem Verständnis ökonomischer Zusammenhänge manifestiert. Daraus resultierend werden im dritten Abschnitt Anforderungen an eine ökonomische Erziehung dargestellt und Probleme benannt, die sich bei der Umsetzung ergeben. Schließlich zeigt der letzte Abschnitt den Stand der Forschung sowie den Forschungsbedarf zur Gelderziehung als Teil haushälterischen Handelns auf. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication23.07.2013
CitationRosendorfer, Tatjana: Kinder und Geld. Zur Konsum- und Gelderziehung von Heranwachsenden - In: Diskurs 7 (1997) 2, S. 68-75 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-66187 - DOI: 10.25656/01:6618
export files

share content at social platforms