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Title |
Hauptschulabgängerinnen im Abseits. Ein kriminologischer Blick auf Selektionsprozesse im beruflichen Ausbildungssystem |
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Author | Seus, Lydia |
Source | Diskurs 7 (1997) 2, S. 82-87 |
Document | full text (1.124 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Abweichendes Verhalten; Bildungssystem; Schulabschluss; Geschlecht; Ausgrenzung; Risiko; Hauptschule; Berufsausbildung |
sub-discipline | Vocational Education and Training Gender Studies and Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0937-9614; 09379614 |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Zusammenhang von Berufsbildung und abweichendem Verhalten stellt sich u.a. durch die Begriffe "Integration" oder "Ausgrenzung" her. Es soll der Frage nachgegangen werden, ob und wie sich Scheitern in der Berufsausbildung und abweichendes Verhalten zueinander verhalten. Die Reaktionsformen ehemaliger Hauptschülerinnen reichen von der Erfüllung konformer Vorstellungen von "Weiblichkeit" und der Bereitschaft, die untersten Stufen innerhalb der Erwerbshierarchie einzunehmen bis zu problematischen, risikoreichen Verhaltensweisen und Handlungen, die zu Ausgrenzung aus dem Qualifikationsbereich bis hin zur Marginalisierung in subkulturellen Lebensstilen führen können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Diskurs Jahr: 1997 |
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Date of publication | 24.07.2013 |
Citation | Seus, Lydia: Hauptschulabgängerinnen im Abseits. Ein kriminologischer Blick auf Selektionsprozesse im beruflichen Ausbildungssystem - In: Diskurs 7 (1997) 2, S. 82-87 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-66200 - DOI: 10.25656/01:6620 |