Detailanzeige
Titel |
Ein verblassender Glanz. Bildungstrends in den Vereinigten Staaten |
---|---|
Autor | Briggs, Dennie |
Originalveröffentlichung | Diskurs 5 (1995) 2, S. 22-31 |
Dokument | Volltext (1.672 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Jugend; Bildungswesen; Schule; Innovation; USA |
Teildisziplin | Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0937-9614; 09379614 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1995 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor kritisiert einerseits, daß das bestehende Bildungswesen der Vereinigten Staaten den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen nicht gerecht wird. Das Anwachsen der Jugendprobleme, wie schwierige Übergänge in die Arbeitswelt, Verarmung, Teenager-Schwangerschaften, Drogenkonsum, Intoleranz gegenüber Minderheiten, Jugenddelinquenz, Gewalt, u.a. werden als Ausdruck eines Verlustes an Lebensweltbezug der Schulen thematisiert. Andererseits geht er auf positive Entwicklungstendenzen bei der heutigen Jugend ein und zeigt, inwieweit neue Formen von Erziehung und Bildung hier anknüpfen könnten. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Diskurs Jahr: 1995 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.01.2014 |
Quellenangabe | Briggs, Dennie: Ein verblassender Glanz. Bildungstrends in den Vereinigten Staaten - In: Diskurs 5 (1995) 2, S. 22-31 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-66491 - DOI: 10.25656/01:6649 |