details
Title |
Ein verblassender Glanz. Bildungstrends in den Vereinigten Staaten |
---|---|
Author | Briggs, Dennie |
Source | Diskurs 5 (1995) 2, S. 22-31 |
Document | full text (1.672 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Jugend; Bildungswesen; Schule; Innovation; USA |
sub-discipline | Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0937-9614; 09379614 |
Language | German |
Year of creation | 1995 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor kritisiert einerseits, daß das bestehende Bildungswesen der Vereinigten Staaten den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen nicht gerecht wird. Das Anwachsen der Jugendprobleme, wie schwierige Übergänge in die Arbeitswelt, Verarmung, Teenager-Schwangerschaften, Drogenkonsum, Intoleranz gegenüber Minderheiten, Jugenddelinquenz, Gewalt, u.a. werden als Ausdruck eines Verlustes an Lebensweltbezug der Schulen thematisiert. Andererseits geht er auf positive Entwicklungstendenzen bei der heutigen Jugend ein und zeigt, inwieweit neue Formen von Erziehung und Bildung hier anknüpfen könnten. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Diskurs Jahr: 1995 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 16.01.2014 |
Citation | Briggs, Dennie: Ein verblassender Glanz. Bildungstrends in den Vereinigten Staaten - In: Diskurs 5 (1995) 2, S. 22-31 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-66491 - DOI: 10.25656/01:6649 |