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Title |
Ganztägig offene Schulen aufgrund veränderter Kindheit? |
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Author | Preuss-Lausitz, Ulf |
Source | Diskurs 2 (1992) 1, S. 6-11 |
Document | full text (1.026 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungsstil; Kindheit; Schule; Offene Erziehung; Ganztagsschule; Interkulturelle Bildung; Lebenswelt; Veränderung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0937-9614; 09379614 |
Language | German |
Year of creation | 1992 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In der Öffentlichkeit werden Ganztagsschulen gefordert, um erwerbstätige Mütter und Väter zu entlasten. In diesem Beitrag wird eine ganztägig offene Schule - als freies Angebot - darüber hinaus mit den veränderten Bedingungen des Aufwachsens aller Kinder begründet und damit eine pädagogische Zielsetzung verknüpft. Die Wandlungen werden vor allem in Bezug auf das Geschlechterverhältnis, die Vielfalt der Lernvoraussetzungen, die gewandelten Familien- und Umweltstrukturen und die entstandenen emotionalen und sozialen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen diskutiert. Verlangt wird eine Öffnung der Schule, die autonome und freie Gruppen ebenso einbezieht wie Sozialarbeiter und Kulturpädagogen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Diskurs Jahr: 1992 |
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Date of publication | 20.01.2014 |
Citation | Preuss-Lausitz, Ulf: Ganztägig offene Schulen aufgrund veränderter Kindheit? - In: Diskurs 2 (1992) 1, S. 6-11 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-66945 - DOI: 10.25656/01:6694 |