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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-67473
DOI: 10.25656/01:6747
URN: urn:nbn:de:0111-opus-67473
DOI: 10.25656/01:6747
Title |
Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation. Die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation |
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Author | Looser, Dölf |
Source | Opladen : Budrich UniPress 2011, 271 S. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 2) - (Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2009.) |
Document | full text (10.767 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bezugsperson; Persönlichkeitsmerkmal; Soziale Beziehung; Sozialisation; Jugend; Hauptschule; Gymnasium; Lernen; Motivation; Erwachsenenalter; Leistung; Jugendlicher |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-940755-85-8; 9783940755858 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Verfasser stellt zunächst die zentralen Begriffe der Untersuchung vor und thematisiert Befunde rund um die Bedeutung und Entwicklung des Schlüsselbegriffs "Leistungsmotivation" sowie zur Begründung der Kernhypothese einer unterschiedlichen Leistungssozialisation in Hauptschule und Gymnasium. Ein Überblick über den Forschungsstand zur Leistungsmotivation schließt sich an. Im Folgenden werden Ergebnisse einer empirischen Untersuchung vorgelegt, die auf der LifE-Kohorten-Stichprobe der Jahre 1979 bis 2002 basiert. Die Ergebnisse werden unter vier Gesichtspunkten interpretiert: (1) motivationale Persönlichkeitsmerkmale und Kontrollvariablen; (2) soziale Eingebundenheit und motivationale Persönlichkeitsmerkmale im Jugendalter; (3) soziale Eingebundenheit im Jugendalter und motivationale Persönlichkeitsmerkmale im Erwachsenenalter; (4) Stabilität und differenzielle Sozialisationsbedingungen in Bezug auf die Leistungsmotivationsentwicklung. Abschließend werden pädagogische Schlussfolgerungen aus der Untersuchung formuliert. (ICE2) |
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Date of publication | 12.03.2013 |
Citation | Looser, Dölf: Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation. Die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation. Opladen : Budrich UniPress 2011, 271 S. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 2) - (Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2009.) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-67473 - DOI: 10.25656/01:6747 |