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Original Title
Trainingsprogramm zur Förderung der Selbstregulationskompetenz von Schülern der achten Gymnasialklasse
Parallel titleInstruction for self-regulated learning with 8th graders
Authors
SourceUnterrichtswissenschaft 31 (2003) 1, S. 23-37 ZDB
Document  (866 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Zur Unterstützung des außerschulischen Lernens von Schülern sind Selbstregulationskompetenzen von großer Bedeutung. Aufbauend auf dem prozessualen Selbstregulationsmodell von B. Schmitz wurde ein sechswöchiges Training zur Förderung der Selbstregulationskompetenz von Schülern der achten Gymnasialklasse entwickelt. Als wichtige Komponente wurde dabei das Lerntagebuch angesehen, das die Effekte des Trainings verstärken und den Transfer auf das alltägliche Lernverhalten steigern soll. Das Training wurde sowohl längsschnittlich als auch prozessual evaluiert. Insgesamt 249 Schüler nahmen an der Studie teil. Dabei zeigten die Ergebnisse Effekte sowohl bezüglich der Selbstregulationskompetenz als auch bezogen auf die mathematische Problemlösekompetenz der Schüler. Vor allem die positive Wirkung des Lerntagebuchs konnte nachgewiesen werden. Die prozessuale Evaluation wies steigende Trends für ausgewählte Variablen des Selbstregulationsansatzes nach. (ZPID)
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Date of publication12.04.2013
CitationPerels, Franziska; Schmitz, Bernhard; Bruder, Regina: Trainingsprogramm zur Förderung der Selbstregulationskompetenz von Schülern der achten Gymnasialklasse - In: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 1, S. 23-37 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-67718 - DOI: 10.25656/01:6771
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