search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Lehren und Lernen mit neuen Medien - Forschungsstand und Forschungsperspektiven
Parallel titleMultimedia in learning and instruction. State of the art and research perspectives
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 31 (2003) 1, S. 57-82 ZDB
Document  (1.778 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Mit den neuen Medien sind Hoffnungen auf eine Verbesserung der Lernwirksamkeit von Unterricht verbunden. Der Beitrag gibt einen zusammenfassenden Überblick über den Stand der empirischen Forschung zum Lernen mit neuen Medien. Berücksichtigung finden Erkenntnisse kognitionspsychologischer, instruktionspsychologischer und mediendidaktischer Provenienz. Im Anschluss an eine methodenkritische Einschätzung der Forschungslage erfolgen zunächst Aussagen über die Lernwirksamkeit neuer Medien im Hinblick auf ihre Gestaltungsmerkmale (i. e. das Zusammenspiel von Text, Bild und Ton, das Zusammenspiel der Codierung von Lernaufgaben und Testaufgaben sowie Ablaufgeschwindigkeit und Strukturierung der präsentierten Informationen). Anschließend wird auf die Lernwirksamkeit der neuen Medien unter Beachtung von Lehr-Lernzielen und von Persönlichkeitsmerkmalen der Schüler (i. e. Interessen und Einstellungen, themenspezifische Vorkenntnisse und medienspezifische Fertigkeiten sowie Lernstrategien) sowie im Hinblick auf mögliche instruktionale Unterstützung näher eingegangen. Auf dieser Basis werden Forschungsperspektiven entwickelt, die insbesondere auf eine Ergänzung der dominierenden Laborstudien um Forschung im realen Alltag von Lehrerinnen und Lehrer zielen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication12.04.2013
CitationBlömeke, Sigrid: Lehren und Lernen mit neuen Medien - Forschungsstand und Forschungsperspektiven - In: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 1, S. 57-82 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-67735 - DOI: 10.25656/01:6773
export files

share content at social platforms