search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Rekonstruktion kognitiver Strukturen von Lehrpersonen als Herausforderung für die empirische Unterrichtsforschung. Theoretische und methodologische Überlegungen zu Chancen und Grenzen von Videostudien
Parallel titleReconstruction of teachers cognitive structures as challenge for educational research
Authors
SourceUnterrichtswissenschaft 31 (2003) 2, S. 103-121 ZDB
Document  (1.331 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Dargelegt werden die theoretischen und methodologischen Grundlagen empirischer Forschung, die zu klären versucht, worin die Ursachen für die Gleichförmigkeit des unterrichtlichen Handelns deutscher Lehrerinnen und Lehrer liegen. Zur Rekonstruktion ihrer kognitiven Strukturen erfolgt in theoretischer Hinsicht eine Bezugnahme auf die psychologische Skripttheorie und das Forschungsprogramm Subjektive Theorien. In empirischer Hinsicht werden die einzelnen Schritte der Erhebung von Unterrichtsskripts mit Hilfe von Videostudien und von subjektiven Theorien der Lehrpersonen mit Hilfe von Konstruktinterviews vorgestellt und reflektiert. Dabei findet insbesondere die schwierige Frage der theoriegeleiteten Entwicklung von Indikatoren und deren datenbasierte Operationalisierung Berücksichtigung, mit denen gewährleistet werden muss, dass gleichzeitig die derzeitige Unterrichtsrealität angemessen abgebildet wird und zukunftsoffen innovative Entwicklungen aufgenommen werden können. Schließlich werden Methoden der Datenauswertung diskutiert, die auf den besonderen Charakter lediglich nominalskalierter Daten Bezug nehmen (v. a. Cluster- bzw. Latent-Class-Analysen). (ZPID)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication12.04.2013
CitationBlömeke, Sigrid; Eichler, Dana; Müller, Christiane: Rekonstruktion kognitiver Strukturen von Lehrpersonen als Herausforderung für die empirische Unterrichtsforschung. Theoretische und methodologische Überlegungen zu Chancen und Grenzen von Videostudien - In: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 2, S. 103-121 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-67746 - DOI: 10.25656/01:6774
export files

share content at social platforms