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Original Title
Gelegenheitsstrukturen beim Klassengespräch und ihre Bedeutung für die Lernmotivation. Videoanalysen in Kombination mit Schülerselbsteinschätzungen
Parallel titleOpportunities for learning motivation in classroom discourse - Combination of video analysis and student questionnaires
Authors
SourceUnterrichtswissenschaft 31 (2003) 2, S. 142-165 ZDB
Document  (1.481 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im vorgestellten Beitrag werden vertiefende Analysen des DFG-Projekts "Lehr-Lern-Prozesse im Physikunterricht - eine Videostudie" zu Gelegenheitsstrukturen beim Klassengespräch vorgestellt. Es wird angenommen, dass sich eine starke Engführung des Klassengesprächs negativ auf die Qualität selbstbestimmter Lernmotivation sowie auf die Interessen der Lernenden auswirkt. Zur Untersuchung dieser Annahmen werden Videoanalysen mit Schülerselbsteinschätzungen kombiniert und HLM Analysen berichtet. Die Befunde verweisen auf deutliche Unterschiede zwischen den einbezogenen 13 Schulklassen im Grad der Engführung des Klassengeprächs. Insgesamt lassen sich negative Effekte einer starken Engführung des Klassengesprächs auf Formen selbstbestimmter Lernmotivation feststellen. Über ein Schuljahr hinweg zeigen sich negative Auswirkungen einer starken Engführung auf das Interesse der Lernenden an Physik. (DIPF/Orig.)
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Date of publication12.04.2013
CitationSeidel, Tina; Rimmele, Rolf; Prenzel, Manfred: Gelegenheitsstrukturen beim Klassengespräch und ihre Bedeutung für die Lernmotivation. Videoanalysen in Kombination mit Schülerselbsteinschätzungen - In: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 2, S. 142-165 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-67762 - DOI: 10.25656/01:6776
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