details
Original Title |
Gelegenheitsstrukturen beim Klassengespräch und ihre Bedeutung für die Lernmotivation. Videoanalysen in Kombination mit Schülerselbsteinschätzungen |
---|---|
Parallel title | Opportunities for learning motivation in classroom discourse - Combination of video analysis and student questionnaires |
Authors | Seidel, Tina; Rimmele, Rolf; Prenzel, Manfred |
Source | Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 2, S. 142-165 |
Document | full text (1.481 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Selbsteinschätzung; Schüler; Lernmotivation; Unterrichtsforschung; Video; Physikunterricht; Analyse |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im vorgestellten Beitrag werden vertiefende Analysen des DFG-Projekts "Lehr-Lern-Prozesse im Physikunterricht - eine Videostudie" zu Gelegenheitsstrukturen beim Klassengespräch vorgestellt. Es wird angenommen, dass sich eine starke Engführung des Klassengesprächs negativ auf die Qualität selbstbestimmter Lernmotivation sowie auf die Interessen der Lernenden auswirkt. Zur Untersuchung dieser Annahmen werden Videoanalysen mit Schülerselbsteinschätzungen kombiniert und HLM Analysen berichtet. Die Befunde verweisen auf deutliche Unterschiede zwischen den einbezogenen 13 Schulklassen im Grad der Engführung des Klassengeprächs. Insgesamt lassen sich negative Effekte einer starken Engführung des Klassengesprächs auf Formen selbstbestimmter Lernmotivation feststellen. Über ein Schuljahr hinweg zeigen sich negative Auswirkungen einer starken Engführung auf das Interesse der Lernenden an Physik. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 2003 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.04.2013 |
Citation | Seidel, Tina; Rimmele, Rolf; Prenzel, Manfred: Gelegenheitsstrukturen beim Klassengespräch und ihre Bedeutung für die Lernmotivation. Videoanalysen in Kombination mit Schülerselbsteinschätzungen - In: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 2, S. 142-165 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-67762 - DOI: 10.25656/01:6776 |